Risiken gibt es immer und überall

Das größte Risiko besteht darin, die Risiken zu unterschätzen.

Risikomanagement bedeutet, sich der bestehenden Risiken bewusst zu sein und geeignete Maßnahmen wirksam umzusetzen.

Das Thema Risikomanagement ist nicht neu, tritt aber aufgrund gegebener Vorfälle verstärkt in das Bewusstsein der Verantwortlichen. Mittlerweile hat sogar der Gesetzgeber mit dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmen (KonTraG) das Management verpflichtet, ein Überwachungssystem einzurichten, damit gefährdende Entwicklungen früh erkannt werden. Verstärkt wird diese Tendenz noch durch die Anforderungen aus BASEL II oder Solvency II zur Begegnung operationeller Risiken in den Finanzmärkten.

Das aktive managen der Risiken ist heute kein Luxus mehr, sondern Notwendigkeit geworden.

Das Risikomanagement hat die Aufgabe,

Typische Beratungsaufgaben sind hier: