Projekte Methodenberatung

Methodenberatung Großprojekt

Filialbereich Konzern

4 Jahre

Design und Realisierung der techn. Plattform zur zentralen Backend­verarbeitung im Rahmen einer Migration der Filialanwendungen. Gesicherte Übertragung zwischen Filialen und Zentrale (Mengengerüst ca. 6 Mio Nach­richten pro Tag). Verarbeitung und Konsolidierung der Datensätze nach fach­lichen Regeln, dynamische Bereitstellung an ca. 20 Umsystem­schnitt­stellen (FiBu, Waren­wirt­schaft, Vertriebs- und Orga-Datenbanken, Geschäftspartner), GoB-sichere Verarbeitung, Archivsystem mit umfangreichen Recherchemöglichkeiten, Betriebstools.

  • Teamleitung bei der Einführung der Methoden im Projekt (Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Testmanagement, Konfigurationsmanagement)
  • Erarbeitung von Vorgaben und methodische Unterstützung bei der Umsetzung, Review der Prozesse im Projekt und Unterstützung der Projektleitung
  • Operative Qualitätssicherung: Review der Projektdokumentation (ca. 90 Konzepte und Pflichtenhefte), Testspezifikation und Testfälle
  • Abbildung der Prozesse zur Testdokumentation im TestDirector
Projektmanagement Großprojekt

Bank

2,5 Jahre

  • Aufbau der Projektorganisation und Definition der -abläufe
  • Definition und Einführung der Verfahren im Rahmen des Vorgehensmodells (Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagement)
  • Moderation der Projektleitermeetings
  • Moderation des Arbeitskreises zur Koordination aller abhängigen Anwendungsprojekte
  • Leitung des Projektbüros

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in der Beschreibung unter Technologie

Coaching Projektmanager / Veränderungsprojekt

Versicherungskonzern

3 Monate parttime

  • Unterstützung des Projektmanagements in einem umfangreichen Organisationsprojekt
  • Methodik bei der Aufnahme von Prozessen, Organisation umfangreicher Istaufnahmen und Strukturierung der Elementtypen, Erarbeitung von Optimierungsansätzen
  • Vorbereitung und Durchführung individueller Qualifizierungsmaßnahmen zu methodischen Fragestellungen bei Veränderungsprozessen einschl. sensibler Themen (Personalausgleich)
  • Vorbereitung und Durchführung individueller Schulungen zu methodischen Fragestellungen
Methodenberatung Qualitätsmanagement

Handel Dienstleister

1 Jahr

Einführung eines einheitlichen Vorgehensmodells in den Projekten einer Service Niederlassung mit ca. 220 MA

  • Anpassung des Vorgehensmodells an die unternehmensspezifischen Anforderungen
  • Unterstützung der projekteigenen QS-Teams in den beteiligten Projekten
  • Durchführung von Schulungen
  • Entwicklung und Einführung von Kennzahlensystemen
  • Vorbereitung und Durchführung von Risikoanalysen in den IT-Projekten
Einführung eines übergeordneten Qualitätsmanagementsystems

Transport Logistik

1 Jahr

Einführung eines QM-Systems in einer Service Niederlassung (ca. 170 MA) und Vorbereitung zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001 (Prozesse der Organisation und IT)

  • Umsetzung der QS-Maßnahmen in zwei strategischen Projekten
  • Coaching der Projektleiter für verfahrensgerechtes Projektmanagement
  • Mitarbeit in mehreren Qualitätszirkeln
Qualitätsmanager 

Handel Dienstleister (Fachseite)

3 Monate

Initialisierung des Qualitätsmanagements als verantwortlicher Qualitätsmanager in einem Großprojekt für den Bereich Warenwirtschaft / Bestandsführung