Erfahrung Management und Strategie

Organisationsberatung "Projekt-Outsourcing"

Dienstleister

2 Monate

  • Projekt Analyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Vorbereitung der vertraglichen Grundlagen (SLA)
  • Änderung / Anpassung der Geschäftsprozesse, insbesondere der organisatorischen Schnittstellen
  • Anpassung der etablierten QS-Verfahren
Strategieberatung

Unternehmensberatung

verteilt über 3 Jahre

  • Workshops zur Ausrichtung der Strategie und Zielfindung
  • Marktausrichtung und Definition Produktfelder
  • Erstellung von Szenarien
  • Erstellung von Konzepten
Coaching Strategiekonzept

Sparkasse

3 Monate parttime

Strategiekonzept für die mittelfristige Neuausrichtung der Server-Infrastruktur

  • Moderation des Initialisierungsworkshops
  • Unterstützung des Projektteams in methodischen und technischen Fragestellungen
  • Mehrstufiges Review des Konzeptes
  • Begleitung der Abschlusspräsentation vor dem Management
Analyse und Konzeption im Projekt Business Continuity Management

Sparkasse

1 Monat parttime

Strategische und fachliche Anforderungen für das BCM unter Berücksichtigung der BASEL II Kriterien

  • Beratung im Rahmen des Gesamtprojektes
  • Begleitung des Teilprojektes für das technische K-Fall Konzept
  • Aufnahme und Bewertung der Anforderungen hinsichtlich der Auswirkung auf die bestehende und die geplante Erweiterung der Infrastruktur (Ausweich-RZ, Hochverfügbarkeit)
  • Bewertung der Anforderungen aus der bestehenden IT-Sicherheit 
  • Beratung bei der Konzepterstellung und Review der Konzepte hinsichtlich Vollständigkeit, Plausibilität, Sicherheit und Aktualität
Organisation und Management für den Aufbau eines Beratungszentrums

Unternehmensberatung

1 Jahr

Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur Gründung eines neuen Beratungszentrums

  • Ausarbeitung eines Business Plans
  • Akquisition von Neukunden
  • Planung und Beschaffung
  • Organisation der Ressourcen
Gutachten zur Revisionssicherheit und IT-Security

Bank

3 Monate

  • Festlegen des Untersuchungsbereichs und Eruieren der Richtlinien und Anforderungsdokumente einschl. der gesetzl. Forderungen
  • Erstellung Anforderungskatalog
  • Aufnahme und Analyse Istsituation mit Bewertung Komplexität und Kritikalität
  • Erstellung Maßnahmenkatalog und Managementpräsentation